Dass es so einschlagen wird, damit hat wohl niemand gerechnet. Das „12. Ettlinger Männerballett-Turnier“ der Ettlinger Moschdschelle ging am Sa, den 13.04.2019 im Kasino Ettlingen über die Bühne. Pünktlich um 20:00 Uhr begrüßte das Moderatoren-Trio Markus Utry, Ralph Schmidt und David Schumacher das vollbesetzte und somit ausverkaufte Kasino traditionell mit einem dreifach-lautstarken „Schelle Olé“.
Der über die Stadtgrenzen hinaus bekannte „DJ TOTO“ sorgte von Anfang bis zum späten Ende für die richtige Musik und Tanzstimmung im Saal – vor, zwischen und nach den Wertungstänzen. Zunächst stellte jedes Männerballett eine Person für die Jury und das Regelwerk wurde erläutert. Jedes Jurymitglied bewertet dabei alle Tanzgruppen außer der eigenen Gruppe. Somit ist ein fairer Wettbewerb gewährleistet.
Nun ging es aber los! Den Beginn machte das Moschdschelle-Männerballett, welche als „Opener“ außer Konkurrenz das offizielle Bühnenprogramm eröffnete. Es folgten die „Gringelbacher Tanzallergiker“ der GroKaGe Ettlingenweier, welche dieses Jahr beim Männerballett-Turnier der Vereinigung Badisch-pfälzischer Karnevalsvereine, Badischer Meister wurden. Sie tanzten ebenfalls außer Konkurrenz.
Dann begannen die Wertungstänze. Auf der Bühne präsentiert und um den 1. Platz tanzten die Männerballett-Gruppen des „Wasener Carneval Club Ettlingen“, aus Bietigheim die „Bitjer Schdroosefetza“, die GroKaGe Sandweier, der MGV Eintracht Mörsch und der Carneval Club Bietigheim. Alle Männerballett-Gruppen gaben sichtlich alles und die Stimmung im Saal war vom ersten bis zum letzten Tanz zum Greifen nah und kochend heiß. Selbst Gäste aus Köln sind extra für das Männerballett-Turnier eingereist und waren von der Stimmung und Atmosphäre im Saal völlig überwältigt.
Schließlich kam es zur Präsentation der Jury-Wertungen. Den dritten Platz belegte das Männerballett des Carneval Club Bietigheim, zweiter auf dem Treppchen wurde die GroKaGe Sandweier und den beeindruckenden und stolzen ersten Platz ergatterten die Männer des MGV „Eintracht Mörsch“, es wurde gejubelt und gefeiert! Den Pokal für die größte Fangemeinde im Kasino erhielte der „Wasener Carneval Club“. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!
Der Abend war natürlich noch lange nicht zu Ende und so wurde zur Musik von DJ TOTO noch bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert.
Die gesamte Vorstandschaft bedankt sich bei allen Vereinsmitgliedern, Helfern und Freunden, die tatkräftig an allen Ecken und Enden mitgeholfen haben, sei es an der Cocktailbar, in der Küche, an der Einlasskasse oder am Getränkeausschank. Ein besonders großer Dank gilt der Stadt Ettlingen ohne dessen Vereinsbezuschussung eine Veranstaltung wie diese gar nicht möglich wäre.
Nach der Kampagne ist vor der Kampagne. Die ersten Vorbereitungen für die närrische Zeit 2019/2020 haben bereits schon jetzt begonnen, denn auch im neuen Jahr werden die Ettlinger Moschdschelle wieder für Unterhaltung, Frohsinn und Heiterkeit sorgen.