Am 26. November fand nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder der traditionelle „Schelleschoppe mit Ordensverleih“ statt. Vereinspräsident Markus Utry begrüßte im restlos ausverkauften Kasino Ettlingen das närrische Publikum und eröffnete für die Moschdschelle, mit einem dreifach-kräftigen „Schelle Olé” die Kampagne 2022/23.
Auch Vertreter der Stadt, aus der Politik und Wirtschaft konnten begrüßt werden, voran Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker, die Gemeinderäte Christa Stauch sowie Lorenzo Saladino und Steffen Neumeister.
Ein tolles Programm wurde dem Publikum geboten, neben den eindrucksvollen Tanzdarbietungen der „Schelle-Minis“, sowie den „Schelle-Teens“ sorgte die vereinsaktive Mareike Hinz mit ihrem Gesangsauftritt für großartige Stimmung im Saal.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verleihung des neuen Ordens 2022/2023, dieses Jahr geziert von unserem traditionellen Kinderfasching, welcher dieses Jahr großes Jubiläum feiert, 22 Jahre Kinderfasching der Ettlinger Moschdschelle.
Doch auch weitere Highlights schmückten den vormittäglichen Programmablauf. Durch die traditionellen Taufen wurden Saskia Kauffeld, Laura Bricka und Pascal Hartmann in den Schellerat und bei den Straßenfastnachtern, Edgaras Stanisauskas, Familie Markus Pfeil und Maria Müller aufgenommen.
Für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden mit der bronzenen Moschdschell´ geehrt: Fabienne Rastätter, Daniel Kolak, Mia Büchel, Stella Büchel, Anamaria Rabold, Julia Strickfaden, Manuel Maier, René Gattner, Anna Werner, Maria Müller, Marlene Zschernitz, Vanessa Göber, Emilie Wickenhauser, Alina Pfannenstiel und Mareike Hinz. Mit der silbernen Moschdschell´ für 11 Jahre aktive Mitgliedschaft, wurden geehrt: Steffen Honeck, Chiara Saladino, Rosalie Maier, Laura Ybarra, Sven Dziersk, David Schumacher, Lars Frenser, Florian Frenser, Maria-Tania Maier und Saskia Kauffeld.
Für ganze 16 Jahre aktive Mitgliedschaft, bei den Ettlinger Moschdschelle, wurden mit der goldenen Moschdschell´ausgezeichnet: Christophe Bricka, Tanja Bricka, Laura Bricka, Jens Maier, Christine Maier, Kirsten Fait und Nathalie Fait.
Die Pandemie hat vieles durcheinander gebracht, deshalb wurden ausnahmsweise zwei „Goldene Löwen“, die höchste Auszeichnung für einen Fastnachter, durch Thomas G. Schwaab von der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalsvereine und Präsident Markus Utry an Mona Abbenseth und Dieter Mergl verliehen.
Viele befreundete Fastnachtsvereine, aus nah und fern, fanden den Weg ins Ettlinger Kasino und feierten fröhlich und ausgelassen mit den Moschdschelle‘ bis in die Nachmittagsstunden. Für die hervorragend musikalische Umrahmung sorgte wieder die „Hitwerkstatt“.
Die gesamte Vorstandschaft bedankt sich bei allen Aktiven und Helfern, die den Verein mit viel Einsatz und Engagement, nicht nur am Schelleschoppe, sondern auch über das ganze Jahr verteilt tatkräftig unterstützen! Auch der Stadt Ettlingen gilt ein großer Dank, ohne dessen Vereinsunterstützung solch eine Veranstaltung überhaupt nicht möglich wäre.
Die Ettlinger Moschdschelle hoffen, dass es in dieser Kampagne wieder gelingt, bei allen kleinen und großen Narren, Freude und Frohsinn zu verbreiten.
Schelle Olé!