Nachdem am Aschermittwoch die Faschingskampagne offiziell vorüber ist, könnte ein mancher denken, dass es erst einmal ruhig wird in einem Faschingsverein – doch nicht bei den Ettlinger Moschdschelle!
So fand der letzte Umzug der Kampagne am Sonntag nach Aschermittwoch in Weil am Rhein statt. Am Buurefastnachtsumzug nahm fast die gesamte Narrenvereinigung Ettlingen mit ca. 160 Hästrägern teil. Ein wirklich gelungener Abschluss – fanden alle.
Aber auch abseits der Umzüge ist immer was los. In der Aprilsitzung der Strasenfastnachter wurden neue Zunftmeister gewählt: Florian Frenser und Julia Strickfaden führen nun die Geschicke der Gruppe und werden weiterhin durch die bisherige Zunftmeisterin Nathalie Fait unterstützt.
Am 1.Mai unternahmen die Moschdschelle gemeinsam mit befreundeten Narren eine Wanderung um Ettlingen. Mit Spaß, Trank und guter Laune ging es Berg auf und ab, durch den Wald zu Festen in der Umgebung. Gegen Abend wurden alle Bollerwagen sicher verstaut und jeder ging etwas müde, aber zufrieden nach Hause.
Nur wenige Tage später, am 11.Mai nahm eine Mannschaft erfolgreich am Menschenkickerturnier der Spessarter Eber teil. Sie konnten die Sau – den Pokal, ins Vereinsheim der Moschdschelle holen. Es war ein harter Kampf für die Gruppe, die das Turnier durch Glück, einem funken Talent und Unterstützung befreundeter Rebhexen für sich entscheiden konnte. Im Anschluss wurde noch gemeinsam mit Musik, Bier und Käsekuchen gefeiert. Für die Moschdschelle ist klar, dass sie auch nächstes Jahr wieder antreten werden – der Titel muss schließlich verteidigt werden!
Ende Mai – am Vatertag – traf man sich dann zu einer Radtour. Es ging bis zum Rhein und über verschiedene Feste und Lokalitäten an der Strecke wieder nach Ettlingen. Ziel war der Garten von Familie Cechmann, wo zusammen gegrillt wurde und der Abend einen gemütlichen Ausklang fand.
Dies ist nur ein kleiner Überblick über die bisherigen Aktivitäten der Straßenfastnachter der Ettlinger Moschdschelle. Als nächstes steht das Minigolfturnier Ende Juli an und dann geht es erst einmal in die verdiente Sommerpause, um die nächste Kampagne zu Planen. Ihr dürft gespannt sein!
Schelle olé!